Skip to main content

Über das neue Luther-Museum in Mansfeld wacht der Heilige Georg - als Street Art-Gemälde

Heiliger Georg, Schutzpatron des Mansfelder Landes, als Wandgemälde im Streetart-Stil

Streetart Klub 7
(Foto: epd-Bild/Jens Schlüter)

Im neuen Luther-Museum in Mansfeld hat der Aufbau der Dauerausstellung begonnen. Dazu wurde das Auftragen eines großflächigen Wandgemäldes im Streetart-Stil als ein herausragendes Exponat gestartet, wie die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt mitteilte. Gestaltet werde das Bild Heiliger Georg von der Gruppe Klub 7, der Künstler aus Berlin und Halle angehören. Neben diesem Schutzpatron des Mansfelder Landes werden der Heilige Christophorus sowie das Jüngste Gericht dargestellt. Luther hatte in Mansfeld seine Kindheit verlebt.

Spiritualität im Mansfelder Land

Bei dem Gemälde gehe es thematisch um die damalige Spiritualität im Mansfelder Land, hieß es weiter. Die Ausstellung mit dem Titel „Ich bin ein Mansfeldisch Kind“ entsteht in einem Neubau gegenüber dem früheren Elternhaus von Martin Luther. Das Museum wird am 14. Juni eröffnet. Themen der Präsentation sollen der Alltag der lutherischen Familie in Mansfeld, ihre Teilhabe am kirchlichen Leben, Luthers Schulzeit sowie die Lutherrezeption im Mansfelder Land sein.

Bei dem Gesamtprojekt wurde das Wirtschafts- und Elternhaus restauriert und durch einen Neubau gegenüber ergänzt. Die Immobilie war im November 2013 in die Stiftung Luthergedenkstätten mit Sitz in Wittenberg überführt worden. Die Kosten für Bauarbeiten und Ausstellung belaufen sich auf insgesamt 3,6 Millionen Euro.

Archäologie in der Abfallgrube

Im Jahr 2003 war am Elternhaus eine mittelalterliche Abfallgrube entdeckt worden. Zu den archäologischen Funden zählen Keramikscherben, Stopfnadeln, Murmeln, Münzen und Knochenreste von Tieren. Durch deren Analyse konnten Wissenschaftler die Ess- und Lebensgewohnheiten der Familie des Reformators bestimmen. Luthers Familie war wenige Monate nach dessen Geburt 1483 von Eisleben nach Mansfeld umgesiedelt. 1491 bezog sie ein vom Vater gekauftes Gebäude. Sohn Martin lebte dort bis 1497. Das eigentliche Wohnhaus wurde 1805 abgerissen.

 

 

Informationen

Quelle:epd Datum:19-04-14
Schlagworte:
Mansfeld, Biografie, Luthers Elternhaus, Klub 7