Skip to main content

Das war der Reformationstag 2018

Blick über den Markt in Wittenberg zur Stadtkirche. (Bild: Wikimedia Commons/Feldstein, CC BY-SA4.0

Auch 2018 wurde der Reformationstag feierlich begangen. Natürlich waren die Feierlichkeiten für das Reformationsjubiläum 500+1 etwas kleiner als zur „großen“ 500, aber ebenso wie im Vorjahr gab es vielfältige Veranstaltungen zu erleben. Nachdem im Vorjahr der Reformationstag noch deutschlandweiter Feiertag war, war diese Frage 2018 wieder den Ländern überlassen. Allerdings hat die Auseinandersetzung mit der Reformation in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass einige Länder den Feiertag neu eingeführt haben. 2018 wurde der 31. Oktober in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein erstmals als landesweiter Feiertag begangen.

Allein in Niedersachsen hatte die evangelische Kirche mehr als 100 Gottesdienste und Andachten veranstaltet und dabei – wie auch schon während der Lutherdekade – einen Fokus auf den Austausch mit Vertretern anderer Konfessionen gelegt. So diskutierte Landesbischof Ralf Meister in Hannover mit Dr. Gábor Lengyel, Rabbiner von der Liberalen Jüdischen Gemeinde in Hannover. „Es hat in den letzten Jahren eine kritische Auseinandersetzung mit dem Antijudaismus Martin Luthers gegeben“, erklärte Meister. Dieser Lernprozess solle fortgesetzt werden. Jüdische Vertreter hatten insbesondere in Niedersachsen die Einführung des Reformationstags als neuen Feiertag kritisiert.

Volle Kirchen bei zentralen Gottesdiensten

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) spricht in ihrer Pressemitteilung zum Reformationstag von zehntausenden Gottesdiensten und Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet. Insbesondere die zentralen Gottesdienste, etwa im Dom zu Meißen, in der Münchener Matthäus-Kirche, in der Christuskirche in Mainz oder der Hamburger Hauptkirche St. Petri waren bis zum letzten Platz gefüllt. Rund 7500 Menschen besuchten die Feierlichkeiten in der Bremer Innenstadt.

Die Wartburg
Auch auf der Wartburg wurde der Reformationstag gefeiert. (Bild: André Nestler)

Die an vielen Orten in Deutschland veranstalteten „ChurchNights“, die sich vor allem an die jüngere Generation richten, verzeichneten auch guten Besuch und positive Rückmeldungen – etwa in Bielefeld, Stuttgart oder Magdeburg. 300 Sänger und Sängerinnen bildeten den Projektchor bei der Aufführung des Pop-Oratoriums Luther in Fellbach bei Stuttgart. Gefeiert wurde natürlich auch in Lutherstadt Wittenberg selbst.

Zum einen wurde am Ausgangsort der Reformation der Wittenberger Luthergarten fertig gestellt. Am frühen Nachmittag wurden die letzten 12 der insgesamt – natürlich – 500 Pflanzen an deren Paten übergeben. Gottesdienste sorgten auch in Wittenberg für volle Kirchen. So war auch der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, wieder in der Lutherstadt zu Gast. „Wir haben auch heute allen Grund, die Angstmacher und falschen Ablassprediger zu stellen. Niemand wird befreit dadurch, dass er andere ausgrenzt“, sagte Bedford-Strohm in seiner Predigt. Insgesamt seien rund 20 000 bis 30 000 Besucher zum Reformationstag in die Stadt gekommen, sagte ein Stadtsprecher.

Ökumenischer Pilgerweg in Thüringen

Auch in Thüringen wurde der Reformationstag feierlich begangen. Veranstaltungen gab es unter anderem an Wirkungsstätten und Lebensstationen Luthers, etwa im Augustinerkloster in Erfurt oder auf der Wartburg, wo Luther seinerzeit seine Bibelübersetzung vorgenommen hatte. Katholische und evangelische Christen haben in Nordthüringen mit einem ökumenischen Pilgerweg gefeiert. Damit hätten die Franziskanerbrüder vom katholischen Hülfensberg und der evangelische Kirchenkreis Mühlhausen ein Zeichen für eine einheitliche Weltkirche gegeben, so Superintendent Andreas Piontek. Der runde zehn Kilometer lange Pilgerweg führte vom rund 500 Meter hohen Hülfensberg, dem katholischen Heiligtum der Eichsfelder, zum evangelischen Kloster Zella.

Am Wochenende vom 9. zum 11. November wird erneut gefeiert: Denn in Lutherstadt Eisleben findet ein großes Fest zum 535. Geburtstag von Martin Luther statt, der am 10. November 1483 in der Bergbaustadt im Mansfeldischen geboren wurde.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:NDR/MDR/Mitteldeutsche Zeitung Datum:09-11-18
Schlagworte:
Reformationstag, Feiertag, 500+1, Martin Luther, Reformation, Feierlichkeiten, Veranstaltungen, Besucher, zentrale Gottesdienste, Pilgerweg, Thüringen

Reformationsjubiläum 2017 – Staat und Kirche ziehen erstmals gemeinsam Bilanz

Ein Jahr nach den großen Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum 2017 ziehen Staat und Kirche erstmals gemeinsam Bilanz: Mit der Publikation „Reformationsjubiläum 2017 – Rückblicke“ dokumentieren und reflektieren die kirchlichen und staatlichen Partner dieses bundesweit einmalige Ereignis. Im Rahmen einer Premierenveranstaltung am 24. Oktober 2018 in Leipzig wird das in der Evangelischen Verlagsanstalt erschienene Buch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Reformationstag 2017

In ganz Deutschland und anderswo gab es Veranstaltungen zum Reformationstag 2017. Hier eine kleine Auswahl.

Was ist der Reformationstag?

Am 31. Oktober ist Reformationstag. 2017 war der sogar bundesweit arbeitsfrei. Aber was wird da eigentlich gefeiert und warum?