Skip to main content

Bildergalerie: „Forum Reformation"

„Damit wir klug werden" – Unter diesem Motto empfing die Stadt Stuttgart vom 3. bis 7. Juni mehr als 100.000 Menschen zum größten Protestantentreffen Europas, dem 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Trotz der Mittagshitze waren die Veranstaltungen in Stuttgart – wie hier auf dem Marktplatz – sehr gut besucht (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Bundespräsident Joachim Gauck und Kirchentagspräsident (r. a.) Andreas Barner besuchten am Mittwochabend (3. Juni) die Pagode von „Luther 2017". Hier stehen die beiden Gäste mit dem Team der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“ und der Geschäftsführerin Astrid Mühlmann (4. v. l.), sowie den Geschäftsführern des „Reformationsjubiläums e.V.“, Hartwig Bodmann (3. v. l.) und Ulrich Schneider (l. a.) zusammen (Bild: epd-bild/Thomas Lohnes).
Bereits am Donnerstagvormittag gab es das erste Highlight: „Worauf wir uns freuen können“ – Astrid Mühlmann, die Leiterin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“ im Gespräch mit Margot Käßmann, der Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017 (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
„Was müsste Luther heute sagen?“ – Der frühere Bundesminister und Katholik, Heiner Geißler, auf der Bühne des Marktplatzes. In seiner Ansprache rief er Protestanten und Katholiken dazu auf, gemeinsam Widerstand gegen den Zeitgeist zu leisten (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Ein ständiger Begleiter des Deutschen Evangelischen Kirchentages war die Musik (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Wie bereits in Dresden und Hamburg war das „Forum Reformation“ auch 2015 in Stuttgart fester Bestandteil des Kirchentages. Das Forum bot den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm rund um das Reformationsjubiläum (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Blick über das „Forum Reformation" auf dem innerstädtischen Schillerplatz in Stuttgart (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
In der Pagode der Staatlichen Geschäftsstelle von „Luther 2017“ konnten sich die Besucherinnen und Besucher über das kulturelle Programm für 2017, die Folgen der Reformation und Martin Luther selbst informieren (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Der Stand des „Reformationsjubiläum 2017 e.V.“ (Bild: © Wolfram Scheible).
Am Stand des „Lutherweges“ gab es für Wanderlustige Kartenmaterial, Streckenhinweise und Reisetipps (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Die Generalsekretärin des evangelischen Kirchentags, Ellen Ueberschär, ließ sich im Welterbe-Mobil ablichten (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart)
„Ich kann Ihnen nur raten, sparen Sie sich Urlaub an, es gibt sehr viel zu sehen“, empfahl Astrid Mühlmann (l.) mit Blick auf den vollen Veranstaltungskalender in 2017. „Beim Spaziergang durch Mitteldeutschland“ stellten Alexandra Husemeyer (3. v. l.) vom Lutherhaus Eisenach, Michael Seimer von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen und Astrid Mühlmann vor, was es 2017 zu entdecken geben wird (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Reformatoren unter sich – Martin Luther, Philipp Melanchthon, Johannes Calvin und Huldrych Zwingli (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
„Hier geht es zum ,Forum Reformation‘" – Eine Theatergruppe lockte die Besucher in die richtige Richtung (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Mit dem Pop-Oratorium über Martin Luther gewinnt ein erstes kulturelles Großprojekt zum 500. Reformationsjubiläum Gestalt. Auf dem „Forum Reformation“ konnten die Kirchentagsteilnehmer bereits erste Einblicke in das Projekt nehmen (Bild: @ Wolfram Scheible).
Übergabe des Staffelstabs vom evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart an den Kirchentag 2017 in Berlin-Wittenberg am Samstag (6. Juni 2015) während des Kirchentags in Stuttgart (v.li.: der Oberbürgermeister von Stuttgart, Fritz Kuhn; Markus Dröge, Bischof der evangelischen Kirche von Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz; der Chef der Staatskanzlei von Brandenburg in Potsdam, Rudolf Zeeb; der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller) (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Arne Lietz, Europaabgeordneter für Sachsen-Anhalt, zusammen mit Astrid Mühlmann (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh informierte sich bei Astrid Mühlmann und Christof Vetter, dem Abteilungsleiter „Marketing“ von „Reformationsjubiläum e.V.", über die Vorbereitungen des Reformationsjubiläums (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Das Singen war schon früh ein Markenzeichen der Anhänger Luthers. Für das 500-jährige Reformationsjubiläum suchen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutsche Evangelische Kirchentag nun nach neuen Melodien. Hier auf dem Schillerplatz gab es schon einmal einen Vorgeschmack auf den Lidwettbewerb 2017 (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).
Das Team der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017": (v.l.) Susanne Koschig, Astrid Mühlmann, die Leiterin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“, Markus Galle und Anja Czubera (Bild: © Wolfram Scheible, Stuttgart).