Skip to main content

„Von daher bin“ – Luthers Geburtsort Eisleben

Luthers Geburtshaus
Luthers Geburtshaus in der Lutherstadt Eisleben (Foto: Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt)

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Sein Geburtshaus ist Mitte des 15. Jahrhunderts als bürgerliches Wohnhaus gebaut worden. Kurz vor der Geburt seines ältesten Sohnes mietete Vater Hans das Haus. Schon wenige Monate später zog die junge Familie jedoch weiter nach Mansfeld

Das Geburtshaus als Gedenkstätte

1693 erwarb der Magistrat der Stadt Eisleben das Anwesen und gestaltete es als Gedenkstätte um, zu der eine Armenfreischule und eine museale Sammlung gehörten. Somit wurde das Gebäude bereits Ende des 17. Jahrhunderts ein öffentliches Museum und ein wichtiger Ort für Lutherpilger. 1817 ließ der preußische König im Hof des Geburtshauses einen Schulneubau errichten, die Lutherarmenschule. In den Jahren 2005 bis 2007 wurde das Geburtshaus grundlegend saniert und erweitert.  

Innenansicht, (Foto: Anne Hasselbach, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt)

Die Ausstellung 

Die Ausstellung „Von daher bin ich – Martin Luther und Eisleben“ gibt einen umfassenden Überblick über die Herkunft der Familie Luther. Zahlreiche Exponate beschreiben die Bergbautradition der Region und zeigen, wie Luthers Vater im Bergbau- und Hüttenwesen seine berufliche Laufbahn begann. Anschaulich werden außerdem die Frömmigkeit und Spiritualität des ausgehenden Mittelalters präsentiert. Für Luther war Eisleben nicht nur Geburtsstadt, sondern auch Taufstadt. Die Taufe war das zentrale religiöse Ereignis, das ihn mit Eisleben verband. Eines der wichtigsten Ausstellungsobjekte ist ein Taufstein aus dem Jahr 1518. Im Erdgeschoss des Geburtshauses ist die Wohnung der Familie Luther nachempfunden worden. 

Seit 1996 zählt Luthers Geburtshaus zum Weltkulturerbe der UNESCO.